Onboarding

Was Bedeutet Onboarding ?
Onboarding bedeutet im beruflichen Kontext den Prozess, neue Mitarbeiter in ein Unternehmen einzuführen und sie mit ihren Aufgaben, Kollegen, und der Unternehmenskultur vertraut zu machen. Es umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, dass neue Mitarbeiter schnell produktiv und integriert werden.
Onboarding Prozess Beispiel
Sie haben einen neuen Mitarbeiter? Glückwunsch, dann kann die Arbeit ja beginnen.
All Ihre Recruiting-Aktivitäten arbeiten auf genau dieses Ziel hin, einen neuen Mitarbeiter. Vergessen Sie aber bitte nicht, dass genau jetzt die interne Arbeit beginnt.
Wie erstelle ich einen guten Onboarding-Prozess?
Der Onboardingprozess startet bei der Vertragsunterschrift. Nun hat der Mitarbeiter oft noch eine Kündigungsfrist bei seinem alten Arbeitgeber. Versuchen Sie Ihr Onboarding hier zu starten. Informieren Sie beispielsweise den neuen Mitarbeiter darüber, dass sein IT-Equipment bestellt wurde oder sein Mitarbeiterausweis bereits auf Ihrem Schreibtisch liegt.
Ich würde Ihnen empfehlen, eine interne Umfrage zu erstellen „Was hat dir bei der
Einarbeitung gut gefallen“ und „Was hat dir bei in den ersten Wochen bei uns nicht so gut gefallen?“. Alle Mitarbeiter inkl. Management (die hatten ja auch mal den ersten Arbeitstag) sollten befragt werden. Daran leiten Sie Ihre Maßnahmen ab.
Ein Beispiel, wenn Sie ein mittelständisches Unternehmen sind:
Step 1
Vertrag unterschrieben aber noch nicht gestartet
Mit diversen positiven E-Mail signalisieren Sie „Wir freuen uns auf dich“
Step 2
Nächste Woche ist der erste Arbeitstag
E-Mail/Telefonat der Führungskraft „Wann beginnt der Tag, wie kleidest du dich, was hast du zu erwarten ?“
Step 3
Der erste Arbeitstag
Die Führungskraft muss sich mindestens 4h Zeit nehmen. Rundgang durch die Firma, Kollegen vorstellen, gemeinsames Mittagessen, vieles erklären
Step 4
Der zweite Arbeitstag
Paten bereitstellen. Der Pate erklärt die zukünftige Aufgabe und nimmt sich viel Zeit. Neuer Mitarbeiter hat den Raum, um ganz viele Fragen zu stellen
Step 5
Die folgenden Tage
Jeder hilft. Jede Mittagspause wird im Team verbracht inkl. Chef. Erste kleine Aufgaben kann der Mitarbeiter selbst lösen
Step 6
Der erste Monat
Der Chef/der Pate hinterfragt immer wieder Wissenslücken und füllt diese mit Know-how. Fokus auf den menschlichen Umgang und das „Wohlfühlen.
Step 7
Nach 3 Monaten
Der Mitarbeiter übernimmt eigenständige Arbeiten und trifft auf eine „Open Door Policy“. Innerhalb der ersten 3 Monate sollte der Vorgesetzte mindestens alle 4 Wochen ein Feedbackgespräch einfordern, um evtl. Problemen frühzeitig entgegenzuwirken.
Step 8
Nach 6 Monaten
Der Mitarbeiter ist ein vollwertiges Team- & Firmenmitglied und fühlt sich menschlich wie fachlich gut aufgehoben, das Onboarding endet mit dem Probezeitgespräch.
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